Nicolaus-Copernikus-Planetarium Nürnberg: Astronomie und Kultur
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  Bildungszentrum der Stadt Nürnberg

 

 

 
  Spielplan | Astronomie | Kinder | Wissenschaft | Kultur
 
 

Vortrag: Ist das Wissenschaft oder Zauberei ?

Experimentalvortrag mit außergewöhnlichen Phänomenen von Wolfgang Hund

Hund_Wolfgang.jpg»Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden!« (Arthur Clarke, engl. Physiker und Science-Fiction-Autor). Aber: Ist für diese Unsicherheit zur Unterscheidung manchmal gar keine raffinierte Technologie nötig? Fragen wir uns nicht immer mal wieder: »Ist das (noch) Wissenschaft oder doch (schon) Zauberei?« Seit jeher nutzten Magier und Priester z.B. naturwissenschaftliche Phänomene aus, um beim »gemeinen Volk« den Anschein zu erwecken, übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen. Gilt dies nicht auch heute noch in manchen Bereichen? Geisterbeschwörer, Fakire, Telekineten, Pendler, Wunderheiler oder Wahrsager? Entscheiden Sie selbst bei den vorgeführten Experimenten, ob das wirklich echt ist oder ob da irgendwo augenzwinkernd »getrickst« wird!

Wolfgang Hund ist Zauberkünstler, Autor sowie Lehrer und Lehrerausbilder i.R.

Kortizes Link: https://kortizes.de/event/12-05-2020/

Dauer ca. 90 Minuten

Eintritt: € 8,00 bzw. ermäßigt € 5,50

Diese Veranstaltung bieten wir Ihnen am Dienstag, den 12.5. um 19:30 Uhr an.

Karten zur Reservierung im Spielplan des Planetariums oder im Vorverkauf beim BZ unter Kursnr. 00932 sowie an der Abendkasse im Planetarium erhältlich.

 

  © 2005 - 2020  | Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg